Rezepte Risotti

Kürbisrisotto mit Lardo und knusprigen Salbei

8. November 2023

Vor ca. 2 Wochen in Grado ….

Die Jalousien klappern … draußen pfeift der Scirocco, der Wind oder eher Sturm, der über das Meer zieht. Er bringt warme Luft, ist aber leider auch zum Teil verantwortlich für das Acqua Alta – auch hier in Grado, der Isola del Sole.

Somit bleiben wir zu Hause – kein Aperitivo, kein Cena auswärts ….

Hühnersuppe habe ich letzte Woche schon einmal gekocht und eingefroren, da ich wusste – der Gusto auf Risotto wird kommen!!

Heute ist es soweit! Wenige Zutaten, herrliches Ergebnis! Risotto mit Kürbiscreme, knusprigen Lardo und ebenso knusprigem Salbei!

Dazu gibt es natürlich ein Gläschen Wein – in diesem Fall einen Weißwein vom Weingut Gradis’ciutta , den Collio Riserva 2017! Per Fortuna, zufällig haben wir dieses Weingut in einem Restaurant in Gorizia, dem Vecia Gorizia, entdeckt. Unmittelbar nach dem Mittagessen dort haben wir das Weingut besucht und ja!!!! es ist einen Besuch wert!!! Wir haben geshoppt und eben auch diesen Weißwein!

 .

Zutaten für 4 Personen

  • 500g Kürbis geputzt
  • Olivenöl
  • 2 EL Rohrzucker
  • Saft und Zesten einer Bio-Orange
  • 2 kleine Zwiebel
  • 200g Risotto-Reis
  • 1 Schuss Cognac
  • 1,5l Hühnersuppe
  • 250g Lardo
  • 150g Parmesan gerieben
  • ca. 20 Blätter Salbei
  • 3EL Butter, Salz, Pfeffer

Zubereitung

Kürbis:

Den Kürbis würfelig schneiden und in Olivenöl anbraten; den Zucker unterrühren, etwas karamellisieren lassen. Dann den Orangensaft und die Zesten dazugeben, etwas Wasser einrühren und bei niedriger Temperatur schmoren, bis der Kürbis weich ist. Bei Bedarf noch etwas Wasser angießen; am Ende der Garzeit soll der Kürbis die gesamte Flüssigkeit aufgesogen haben.

Mit einem Stabmixer pürieren und bis zur Weiterverwendung zur Seite stellen.

Risotto:

Die beiden Zwiebel schälen, kleinwürfelig schneiden und in Olivenöl – in einem Topf – anbraten. Anschließend den Risottoreis einreisen lassen, mit einem Kochlöffel umrühren; mit Cognac ablöschen, kurz einziehen lassen und dann nach und nach mit einem Schöpflöffel die Hühnersuppe zufügen – auf das Rühren nicht vergessen 🙂

Die Reiskörner sollen am Ende der Garzeit noch etwas Biss haben und die Konsistenz des Risottos sollte cremig/flüssig sein.

Ich verwende gerne den Arborio Reis – benannt nach der Stadt Arborio/Piemont, in deren Nähe sich auch die Anbaugebiete befinden. Dieser ist etwas stärkehaltiger, die Reiskörner sind etwas größer und sie behalten beim Kochen den leicht bissfesten Kern.

Nun die Kürbiscreme dazurühren, dann den Parmesan und die Butter – sollte das Risotto zu dick sein, noch etwas Suppe dazugeben, oder auch Prosecco, Weißwein … wie man möchte – bis die Konsistenz passt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Lardo, dies ist ein würziger, sehr fetter italienischer Speck, kleinwürfelig schneiden und ohne zusätzliches Fett in einer Pfanne knusprig braten. Auf Küchenpapier etwas abtropfen lassen.

In diesem Fett dann die Salbei ebenso knusprig braten.

Anrichten:

Risotto auf Teller verteilen, Lardo und Salbeiblätter daraufgeben und genießen!

Buon appetito!

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply