Fisch Rezepte

Jakobsmuscheln im Speckmantel mit Brokkolicreme

12. März 2024

Ich genieße jeden Bissen des festen, leicht nussig schmeckenden Fleisches der Jakobsmuschel, in Italien Capesante genannt. Der knusprige Speck schmeckt mir besonders gut dazu!

Im Gemüseladen habe ich kleine Brokkolirosen entdeckt, die, gemeinsam mit den Sardellenfilets, eine ideale ‘Gemüsebeilage’ ergeben.

Dieses Gericht ist ideal, wenn ihr für Freunde kochen möchtet; die Brokkolicreme kann man gut vorbereiten und die Muscheln sind schnell gebraten.

Dem Verwöhnprogramm steht nun nichts mehr im Wege! 

Ich hoffe ihr habt Gusto bekommen 🙂

Gutes Gelingen beim Ausprobieren! 

Zutaten für 2 Personen als Vorspeise

  • 150g Brokkoliröschen
  • 2 kleine Zwiebel, würfelig geschnitten
  • 1 Knoblauchzehe, gehackt
  • etwas Öl zum Anbraten
  • ca. 4 Sardellen-Filets
  • 6 Jakobsmuscheln
  • 10 Speckstreifen
  • Butter, Olivenöl zum Anbraten
  • zum Würzen: Maldon-Seasalt; zur Dekoration: etwas Ajvar

Zubereitung

Meine Brokkoliröschen sind dünn und klein, lassen sich deshalb gut weich schmoren. Sollten eure dicker, fester, größer sein, diese vor dem Verarbeiten eventuell vierteln.

Zwiebel, Knoblauch und Sardellenfilets werden in Olivenöl angebraten, ich verwende gerne auch Chiliöl. Das Gemüse dazugeben und etwas Wasser angießen; in ca. 10 Minuten weich schmoren. Mit einem Stabmixer das Gemüse pürieren.

Die Jakobsmuscheln mit einem spitzen Messer aus der Schale schneiden und mit kalten Wasser abwaschen. Den Darm entfernen und sollte Rogen vorhanden sein, diesen abschneiden und zur Seite geben.

Die Muscheln mit Speck umwickeln und eventuell mit eine Zahnstocher fixieren. Anschließend in Butter/Olivenöl einige Minuten auf jeder Seite braten; den Knoblauch erst bei Umdrehen der Muscheln dazugeben, damit er nicht zu dunkel und bitter wird.

Den Rogen und die restlichen Speckstreifen auch anbraten.

Auf vorgewärmte Teller die Broccolicreme setzen, die Jakobsmuschel dazugeben, mit Maldon-Seasalt bestreuen. Den Rogen und die Speckstreifen seitlich anlegen. On top habe ich etwas Ajvar gegeben, der nicht nur farblich auffrischt, sondern auch geschmacklich recht gut passt. 

Dem Genusses steht nichts mehr im Wege! Macht euch eine gute Flasche Weißwein dazu auf und habt einen schönen Abend!

Buon appetito und cin cin!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply