Gemüse Rezepte

Ofengemüse mit Hummus

17. November 2022

Buntes Herbstgemüse spielt in diesem Gericht eine Rolle – alles aus meinem Vorrat, der vor dem Wochenende aufgegessen werden sollte!

Schnelles Rezept, auch für Vegetarier und sogar Veganer geeignet! Der Hummes ist im übrigen selbst gemacht, die Herstellung dauert nur wenige Minuten.

Dieses würzige Gericht schmeckt mir besonders an trüben Wintertagen sehr gut und zaubert mir ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht 🙂

 

Zutaten

  • für das Ofengemüse:
  • verschiedene Gemüsesorten: z.B. Kohlsprossen, Knollensellerie, Karotten, Hokkaido, rote Zwiebel;
  • Knoblauch, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Chiliflocken,;
  • für den Hummus:
  • 240g Kichererbsen, ca. 120ml Tahini, 100ml Wasser eiskalt
  • 3 Zehen Knoblauch, Kreuzkümmel gemahlen, Salz, Zitronensaft
  • Deko: Zitronenzesten, Chiliflocken, Nüsse, Olivenöl, Cracker

Zubereitung

Ofengemüse:

Das Backrohr auf 200 Grad C vorwärmen.

Eine Tarteform oder eine andere Backform mit Öl auspinseln; das geschnittene Gemüse und die Knoblauchzehen dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen, mit Olivenöl beträufeln und etwas Wasser anleeren;  für ca. 35 Minuten in das Backrohr schieben. Das Gemüse soll am Ende der Bratzeit weich, aber nicht gatschig sein.

Hummus:

Kichererbsen, Tahini und Knoblauch mit einem Stabmixer pürieren, immer wieder das Wasser dazugeben. Das Eiskalte Wasser macht den Hummus besonders cremig.

Mit Salz, Kreuzkümmel und Zitronensaft abschmecken und im Kühlschrank bis zur weiteren Verwendung aufbewahren.

Wenn das Ofengemüse fertig gebraten ist, auf den Tellern, gemeinsam mit dem Hummus anrichten; mit Olivenöl beträufeln; mit Zitronenzesten, Chiliflocken und Nüssen dekorieren….. für mich kommt noch ein extra Schuss Zitronensaft über Gemüse und Hummus … mhhhhh

Dazu kann man z.B. Cracker servieren, mit denen man, gemeinsam mit einer Gabel, das Gericht verspeisen kann.

Buon appetito!  

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply