Nachspeisen Rezepte

Mascarponecreme mit lauwarmen Kirschen

24. Juni 2021

Diese saftigen, roten, süßen Kirschen gehören verarbeitet – habe ich sie doch schon vor einigen Tagen aus Friaul mitgebracht.

Was könnte besser zu ihnen passen, als eine Mascarponecreme – süß und verführerisch.

Dieses Mal habe ich einen Versuch gestartet – weiches Marzipan wurde unter die Masse gerührt, und hat den Geschmack der Creme ‘veredelt’.

Eine schnelle Nachspeise, die man auch mit anderen Obstsorten servieren kann – je nach Saison.

Was man an Zutaten für 4 – 6 Personen benötigt:

250g Mascarpone, 50g Marzipan, 125ml Schlagobers, 3 Blätter Gelatine, Saft und Zesten einer halben Zitrone, etwas Zucker, 500g Kirschen, 2 EL Braunzucker, ev. Kirschenschnaps oder -likör zum Abschmecken; zur Deko: Hollerblüten

Die Zubereitung ist einfach, man benötigt aber ca. 2 Stunden ‘Rastzeit’, damit die Gelatine fest wird.

Mascarpone, Marzipan und etwas Zucker mit dem Stabmixer pürieren; Zitronensaft und -zesten dazugeben; die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen, wenn sie weich sind, ausdrücken und in einem kleinen Topf erwärmen, abkühlen lassen und 1 EL der Creme einrühren.

Das Schlagobers steif schlagen und mit der Gelatinemasse vorsichtig unter die Creme rühren. Im Kühlschrank mindestens 2 Stunden kühlen.

Die Kirschen entkernen und mit etwas Wasser und dem Braunzucker weich dünsten; zum Abschmecken entweder einen Kirschenschnaps oder einen Kirschenlikör dazugeben. 

Kurz vor dem Servieren die Mascarponecreme neuerlich mit dem Pürierstab etwas aufmixen, mit 2 Löffel Nocken auf die vorbereiteten Teller setzen und die lauwarmen Kirschen rundherum anrichten – mit den Hollerblüten garnieren und genießen!

Lasst euch dieses Dessert gut schmecken 🙂

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply