Appetizer Rezepte

Chicorée-Schiffchen gefüllt mit roten Rüben, Granatapfelkernen und Maroni

4. Dezember 2023

Advent, Advent 1 Lichtlein brennt …..

Draußen ist es bitterkalt, die Adventmärkte locken mit Punsch und Glühwein. Bei uns lodert das Feuer im Ofen und macht diese Zeit der langen Abende sehr gemütlich.

Zeit auch, um das Weihnachtsmenü zu planen. Viele Familienmitglieder treffen sich, man hat sich schon einige Zeit nicht gesehen. Jeder bekommt beim Eintreffen ein Gläschen Aperitivo eingeschenkt, dazu gibt es verschiedene Häppchen. Eines darf ich euch heute vorstellen.

Das rote Chicorée-Schiffchen!

Rote Rüben mit Kren vermischt ist schon ein Klassiker, aber dann noch mit Kalamansi-Essig abgeschmeckt….. traumhaft. 

Der Essig wird aus der philippinischen Zitrusfrucht Kalamansi, mit Weingeistessig und Rohrzucker hergestellt. Fruchtig, süß, ein bisschen nach Mandarine schmeckend ….

Diese Schiffchen sind auch für Vegetarier, ja sogar für Veganer geeignet. Unbedingt schon Servietten dazu verteilen 🙂 und dann schmecken lassen.

Schöne Weihnachtszeit!

Zutaten für Häppchen zum Aperitivo für 4 Personen

  • Chicorée rot
  • 150g rote Rüben/Rauner gekocht
  • 1El Kren gerieben
  • 1EL Kalamansi Essig
  • 1 Spritzer Agavensirup
  • 50g Maroni gekocht und klein geschnitten
  • Granatapfelkerne
  • Dille zur Dekoration

Zubereitung

Den roten Chicorée in einzelne Blätter zerlegen.

Den gekochten Rauner schälen, kleinwürfelig schneiden und mit Kalamansi-Essig, Kren und Agavaensirup vermischen. Eventuell noch mehr Essig dazugeben – je nach Geschmack.

Den Granatapfel oben kappen; es werden die Kerne in den Kammern sichtbar. Nun entlang dem weißen Fruchtfleisch schneiden und die Kammern vorsichtig auseinander ziehen. Die Kerne kommen einem bei einer reifen Frucht schon entgegen. Vorsicht: Kerne geben leicht ihren Saft ab und der macht Flecken …

Mit einem kleinen Löffel die Raunerwürfel in die Chidorée-Schiffchen befördern, einige Granatapfelkerne und Maronistücke darauf verteilen, mit Dille dekorieren. Die fertigen Schiffchen auf eine Servierplatte setzen; sie fallen leicht um… schmecken aber trotzdem sehr gut 🙂

Wer einen kleinen Brotanteil dazu möchte, kann gerne Vollkorntoastscheiben toasten und mit einem kleinen Keksausstecher Sterne ausstechen und einen davon in jedes Schiffchen stecken!

Lasst sie euch schmecken!

 

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply