Rezepte

Brötchen mit Dattelaufstrich

28. April 2023

Wenn einer eine Reise tut …. ja, dann kann er was erzählen. Ich könnte viel erzählen über unsere Oman-Reise im März/April 2023. Viele Eindrücke haben wir gewonnen von den liebenswürdigen Menschen, der wunderbaren Natur (Wüste, Meer, Berge, Wadis), der Kultur, aber auch vom Essen. 

…. ich bin auf dieser Reise zum Dattel-Liebhaber geworden … habe sie verspeist zum Frühstück, untertags, wo immer ich welche in die Finger bekommen habe.

So nehme ich euch etwas mit auf diese Reise, diese kulinarische .. und zwar mit dem Dattelaufstrich.

Auf einem Brot mit Früchten, Gemüse je nach Saison und Geschmack finde ich ihn wunderbar. Dazu genießen wir einen deutschen Riesling von der Mosel und der Aperitivo ist gelungen 🙂

Zutaten für eine kleine Platte für 4 Personen zum Aperitivo

  • 4 Datteln
  • 150g Ziegenfrischkäse
  • Schale einer Biozitrone
  • Saft einer halben Zitrone
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 3 EL Kreuzkümmel
  • 1 Prise Cayenne Pfeffer
  • 1 Prise Cardamom
  • 2 Hände voll Koriander zerkleinert
  • etwas Salz, ev. Chilisalz zum Abschmecken
  • Brot, Sardellen in Öl (Acciughe), Blutorangen, Rauner (rote Rüben), Koriander zur Deko

Die Datteln, die ich bei uns in Linz am Südbahnhof gekauft habe, sind eher größere Exemplare und stammen aus Israel.

Die Zubereitung ist ganz einfach und geht sehr schnell:

Die Datteln werden entkernt, zerkleinert und gemeinsam mit den anderen Zutaten mit einem Stabmixer püriert. Mit Salz abgeschmeckt.

Das Brot, ich habe in diesem Fall ein ‘Körndl’-Brot verwendet, wird in Scheiben geschnitten, etwas vom Dattelaufstrich darauf verteilt; Spalten von Blutorangen und gekochten roten Rüben werden angebracht und mit einem Klecks vom Aufstrich und einer ‘gerollten’ Sardelle verziert. Für Vegetarier kann man diese natürliche auch weglassen! 

Ich mag die Kombination aus salzig, süßlich, fruchtig und der Koriander harmoniert auch sehr gut dazu!

Buon appetito und cin cin 🙂

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply