Appetizer Fleisch Rezepte Salate

asiatischer Salat mit Mango und Roastbeefröllchen

14. November 2023

Süß, sauer, frisch und knackig …..und zur momentanen Diät passend …. dieser Salat mit der süßen Mango und dem asiatischen Dressing.

Das Roastbeef habe ich beim Fleischhauer meines Vertrauens dünn aufschneiden lassen. Er brät mehrmals die Woche ein Roastbeef und es schmeckt wunderbar – hat eine pfeffrige Kruste, das mag ich besonders. 

Bei den Karotten habe ich mich für die klassisch orangen und für mehrfarbige entschieden, sie sind orange-violett und machen den Salat noch bunter.

Viel Spaß beim Ausprobieren 🙂

Zutaten für 4 Personen als Vorspeise

  • 2 Händevoll Sojasprossen
  • 2 Händevoll Karotten grob gerieben
  • 2 Stangen Frühlingszwiebel
  • 1 - 2 Mangos je nach Größe
  • 100g - 150g Roastbeef
  • Dressing:
  • ca. 40 Koriandersamen
  • 3 EL Sesamöl
  • 1 EL Ingwer fein gerieben
  • 8 EL Limettensaft
  • 2 Prisen Kreuzkümmel gemahlen
  • 1 Knoblauchzehe gerieben
  • 1 EL Agavensirup
  • Schuss Wasser
  • ca. 15 Cashew-Nuts
  • Chilischote
  • Koriander

Zubereitung

Alle Zutaten für das Dressing in ein Marmeladeglas geben, verschließen und durch Rütteln gut vermischen.

Die Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Kern lösen und kleinwürfelig schneiden.

Die Frühlingszwiebel in kleine Scheiben schneiden und gemeinsam mit den Spjasprossen, den geriebenen Karotten, den Mangostücken und dem zerkleinerten Koriander in einer Salatschüssel vermischen.

Die Cashew-Kerne zerkleinern und in einer Pfanne ohne Fett anbraten. Achtung… nicht aus den Augen lassen und rechtzeitig aus der Pfanne geben, damit sie nicht zu dunkel werden.

Das Marmeladeglas nochmals schütteln und dann den Inhalt über den ‘Salat’ geben, gut vermischen und auf Teller verteilen.

Die Roastbeefscheiben sind ziemlich groß, aus diesem Grund habe ich sie in der Mitte einmal quer durchgeschnitten und dann Röllchen geformt. Diese werden auf den Salat gesetzt.

Die Teller dekorieren mit den Cashew-Nuts und Chilischoten. 

Dem Genießen steht nun nichts mehr im Wege!!

Buon appetito!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply