Appetizer Fisch Rezepte

Thunfisch, Nektarine, Rucola und pikante Salsa

12. September 2021

Es gibt sie noch – die spätsommerlichen, heißen Tage, mit glasklarem Meerwasser, das erfrischend auf den Haut prickelt. Am Abend kann man noch ohne Jacke im Freien bei einem Gläschen sitzen – diese Zeit des Jahres könnte für immer still stehen! Richtig: das alles findet natürlich nicht in Österreich statt – sondern im nahen Friuli-Venezia- Giulia 🙂 Mittag gibt es etwas Leichtes zu Essen … schnell zubereitet, damit die wertvollen Stunden am Strand nicht verloren gehen.

Heute bereite ich kurz gebratenen Thunisch auf Rucola-Nektarinen-Salat zu. Auf dem Thunfisch, der innen noch fast roh ist, verstreiche ich eine erfrischende Salsa!

Lust darauf bekommen? Dann findet ihr hier das Rezept 🙂

Für die Salsa verwende ich:

1 TL frisch geriebenen Ingwer, 1 Zehe Knoblauch fein gerieben, 1 EL Zitronensaft, 1 EL Zitronenzesten, 1 EL Honig, 1 EL Olivenöl

Alle Zutaten in ein Marmeladeglas geben, verschließen und gut schütteln.

Rucola wird auf den beiden Tellern angerichtet, Spalten von Nektarinen oder auch Pfirsichen ebenso. Die beiden Thunfischsteaks werden in Olivenöl ganz kurz gebraten, bei hoher Temperatur – sie nehmen außen etwas Farbe an – ich lasse sie wirklich nur ganz kurz auf jeder Seite braten – zisch-zisch – denn der Thunfisch soll innen fast noch roh sein! Für mich gibt es  nichts Schlimmeres als durchgebraten Thunfisch. 

Die Steaks quer zur Faser in Streifen schneiden, auf dem Salat anrichten, mit Salsa bestreichen und mit etwas Meersalz und Chilliflocken bestreuen.

Buon appetito 🙂

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply