Gemüse Rezepte Suppen

Kürbissuppe in Begleitung von Champignons, Feta und Speck

8. April 2021

April, April – der macht was er will! Bei den herrlichen Frühlingstemperaturen hatte ich schon Verlangen nach leichtem Essen. Salaten, Bärlauch, Radieschen … bei diesem winterlichen Wetter kommt allerdings wieder der Gusto auf eine wärmende Suppe. 

Den Kürbis habe ich von einer Freundin geschenkt bekommen – sie hat ihren letzten Muskatkürbis aus dem eigenen Garten angeschnitten und die Teile ‘verteilt’ und an mich gedacht 🙂

Die Kombination Kürbis und Orange passt sowieso sehr gut – die Champignons finde ich geschmacklich perfekt dazu, durch Feta und Dille kommt etwas Leichtigkeit rein und der Speck rundet den Geschmack wunderbar ab – etwas deftig darf es schon sein 🙂

Viel Spaß beim Ausprobieren!  Ich habe dieses Mal beim Fotografieren etwas experimentiert! 🙂 

Zutaten für 4 Personen 

  • ca. 1 kg Muskatkürbis
  • 1 große Zwiebel fein gewürfelt
  • 2 Zehen Knoblauch fein gerieben
  • Saft und Zesten einer Bio-Orange
  • ca. 8 - 10 braune Champignons feinblättrig geschnitten
  • ca. 40g Karreespeck in dünne Streifen geschnitten
  • 80 - 100g Feta grob reiben
  • Olivenöl und Butter zum Anbraten
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Chiliflocken
  • Dille und Nüsse zur Dekoration

Zubereitung 

Den Kürbis schälen und in kleinere Würfel schneiden. 

In einer Pfanne den Zwiebel in etwas Olivenöl anbraten, bis er glasig geworden ist. Die Kürbisstücke dazugeben und rundherum anbraten.

Den Saft und die Zesten der Orange untermischen, Knoblauch dazugeben, mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Chiliflocken würzen.

Etwas Wasser angießen, die Würfel sollen nicht ganz bedeckt sein, und den Kürbis schmoren, bis er weich ist.

In der Zwischenzeit die Champignons in Butter braun anbraten und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen. In der gleichen Pfanne dann noch die Speckstreifen knusprig braten.

Zwei Drittel der weichgekochten Kürbisstücke mit der Flüssigkeit pürieren.

Die Suppenteller mit der pürierten Suppe füllen, die verbleibenden Kürbisstücke reinsetzen, die Champignonblätter rundherum anrichten, Speck und Feta darüber streuen. Mit Dille verzieren, eventuell noch gehackte Nüsse verwenden. Sie passen geschmacklich sehr gut dazu. 

Fertig ist das Süppchen, welches als Vorspeise für ein mehrgängiges Menü gut geeignet ist oder auch als Abendessen, wie für uns heute, sehr gut passt.

Buon appetito!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply