Pasta Rezepte

Gnocchi mit Gorgonzolasauce und Trauben

23. März 2021

Nahrung für die Seele gefällig …? Manchmal habe ich das große Verlangen nach Teig, Erdäpfel und einer üppigen, cremigen Sauce. Was passt da besser als Gnocchi, aus der Erdäpfelsorte ‘Agria’ hergestellt, mit einer Gorgonzolasauce! Sie ist wirklich üppig, schmiegt sich aber wunderbar an die kleinen, weichen Gnocchistücke, die wirklich ganz intensiv nach Erdäpfel schmecken 🙂 

Der Gorgonzola ist ein Blauschimmelkäse, der mild und würzig zugleich ist; sehr cremig und wunderbar zu einem knusprigen Weißbrot passt. Zum Kochen verwende ich meistens eine kompaktere, noch intensivere Sorte. 

 

Die kernlosen Trauben geben diesem Gericht, gemeinsam mit den Frühlingszwiebelringen, einen frischen Touch.  

Wir haben uns vom Wiengut Fuhrgasselhuber den ‘Wiener Gemischten Satz DAC Ried Neuberg – Neustift am Walde ’68’ ‘schmecken lassen! Ein wunderbares Tröpferl 🙂  

 

Zutaten für 4 Personen

  • Zutaten für Gnocchi siehe 'Gnocchi Grundrezept' aus 500 g Mehl
  • 350g Gorgonzola oder einen anderen Blauschimmelkäse (z.B. Saint Agur)
  • 12 EL Milch
  • 80g Butter
  • 4 EL Schlagobers
  • 40 g Pinienkerne geröstet
  • 80 g Parmesan
  • 200 g rote Trauben, kernlos
  • Salz, Pfeffer
  • Deko: Frühlingszwiebel, rosa Pfefferbeeren

Zubereitung

Die Gnocchi könnt ihr gerne nach meinem ‘Gnocchi Grundrezept’ zubereiten. Bitte nützt einfach die Suchfunktion und gebt ‘Gnocchi’ ein – das ist der schnellste Weg, um zum Rezept zu gelangen. 

Für die Zubereitung der Gorgonzolasauce verwende ich eine mittelgroße Pfanne, in der dann auch die gekochten Gnocchi Platz haben.

In dieser Pfanne werden Milch und Butter erwärmt und der, in Stücke geschnittene Blauschimmelkäse kann darin schmelzen – mit einem Kochlöffel alles gut vermischen und einige Minuten auf kleiner Stufe köcheln lassen. Wenn die Sauce eingedickt ist, das Schlagobers unterrühren und etwas salzen.

In der Zwischenzeit einen großen Topf mit Wasser auf den Herd stellen, salzen; wenn das Wasser kocht, die Gnocchi reingleiten lassen und darin ziehen lassen, bis sie an der Oberfläche tänzeln. Das Wasser abgießen, einige Minuten ruhen lassen und dann in der Gorgonzolasauce wenden.

Die kleinen, kernlosen Trauben waschen, sollten sie zu groß sein, einfach halbieren. Die Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden. Den Parmesan grob reiben.

Auf den Pastatellern die Gnocchi verteilen, Weintrauben, Frühlingszwiebel, Piniekerne, Parmesan als Dekoration obenauf setzen. Mit Pfeffer würzen, und wer mag, auch mit den rosa Pfefferbeeren garnieren – ich mag diesen Geschmack sehr gerne und er passt sehr gut zum Blauschimmelkäse.

Buon appetito!

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply