Fleisch Meeresfrüchte Rezepte

Fischragout und Garnelen auf cremiger Polenta

23. Oktober 2020

Im Herbst habe ich oft Lust auf Eintöpfe, Saucen, die man mit Polenta auftunken kann. Wie herrlich und welch großer Luxus, dass ich hier in Grado, wo ich mich gerade wieder einmal befinde 😍 nur vor die Haustüre treten muss und das Fisch- und Gemüseparadies liegt vor mir. Ich gehe wieder einmal shoppen … seht was daraus geworden ist!

Zutaten

  • 600g Fisch (Asia)
  • 6 Garnelen
  • 1 Länge Stangensellerie
  • 1/3 Fenchelknolle
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1/4 l Weißwein
  • 8 EL Tomaten püriert
  • 5 Lorbeerblätter
  • 1 Biozitrone
  • Salz, Pfeffer, Honig
  • Olivenöl, Butter
  • Polenta, Milch, Butter

Zubereitung

Den Stangensellerie von den groben Fasern befreien un klein würfeln. Den Fenchel und den Zwiebel ebenso.
Die Garnelen schälen, möglichst so, dass die Schale ganz bleibt bzw. in nicht viele Teile zerfällt. Die Rückseite der Garnele vorsichtig aufschneiden, den dünnen, schwarzen Darm herausnehmen.

In einer großen Pfanne den Sellerie, Zwiebel, Fenchel und die Garnelenschalen in 2 EL Butter und 1 EL Olivenöl anbraten, mit dem Weißwein aufgießen! Kurz reduzieren lassen, bevor das Tomatenpüree und die Lorbeerblätter dazukommen. Einige Minuten köcheln lassen.

In der Zwischenzeit den Fisch zuputzen und in kleine Würfel (1 x 1 cm) schneiden. Ich habe in Grado den Fisch aus der Adria gekauft,  mit dem Vorteil, dass dieser keine Gräten hat, sondern nur einen Knorpel in der Mitte, ähnlich wie der Seeteufel. Man kann aber jeden Fisch verwenden, der ein festeres Fleisch hat. z.B. Heilbutt.

Die Fischwürfel in die Pfanne geben, die Temperatur zurückdrehen und den Fisch darin ziehen lassen. Er soll innen noch etwas glasig sein, dann ist er perfekt gegart.

Die Garnelenschalen aus dem Fischeintopf fischen😃.

Nun das Gericht mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und etwas Honig abschmecken.

Die Garnelen in Butter kurz anbraten.

Nun zur Polenta:

Ich verwende immer Instant-Polenta, mit dem Vorteil, dass sie schnell fertig ist und man nicht ständig rühren muss. D.h. ich nehme einen Topf, gebe ca. 250 ml Milch rein, etwas Salz dazu und lasse sie dann aufkochen. Rühre dann mit einem Schneebesen einige Löffel Maisgrieß rein, je nach gewünschter Konsistenz mehr oder weniger, und lasse sie dann auf kleiner Flamme einige Minuten zugedeckt ziehen. Dann rühre ich noch etwas Butter darunter – fertig.

Jetzt gehts ans Anrichten.

Polenta in die Mitte des Tellers geben, das Fischragout im rundherum, die KGarnelen obenauf, mit Zitronenzesten und Lorberblättern verziert servieren.

Buon appetito!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply