Fleisch Gemüse Rezepte

Feigensauce und weiße Polenta mit Gorgonzola

11. Oktober 2021

Die weiße Polenta wird aus einem hellen Maismehl zubereitet und ist in Friaul Begleiter vieler Gerichte. Auch in Grado wird sie in Scheiben geschnitten und kurz angebraten oder gegrillt zu vielen Fischgerichten serviert.

Ich habe den Geschmack heute mit Gorgonzola, dem würzigen Blauschimmelkäse verfeinert und serviere die Polenta zu einer Feigensauce.

Die Feigen sind innen dunkelrot und sehr reif; der süßliche Zwiebel passt sehr gut dazu. Ein Schmorgericht das sehr schnell zubereitet ist und eine Gaumenfreude bereitet. 

Feigensauce

Für die Feigensauce verwende ich ca. 700g weiße, süße Zwiebel, die in feine Ringe geschnitten werden um sie dann in einer großen Pfanne in Butter/Olivenöl-Gemisch anzubraten. Ca. 900g Feigen viertle ich – mit der Schale – gebe ca. 1/4 davon zur Seite und den Rest brate ich in der Pfanne, gemeinsam mit dem Zwiebel und einigen frischen Rosmarinzweigen, an. 1 Chilischote und 3 große Zehen Knoblauch werden klein gehackt und kommen zu dem Gemisch dazu. Nach einigen Minuten ergänze ich das Gericht mit ca. 5 EL Balsamico Essig, 1 TL Senf, Zesten einer BioZitrone und Kräutersalz.

Noch einige Minuten schmoren lassen! 

Kurz vor dem Servieren die rohen Feigen unter die Sauce heben und einige für die Garnitur verwenden.

weiße Polenta mit Gorgonzola

In einem Topf ca. 400 ml Wasser aufkochen, ca. 200g weiße Polenta einrühren. Salzen, etwas Milch angießen. Auf kleiner Flammen einige Minuten köcheln lassen. Ca. 150g Gorgonzola mit einem Schneebesen einrühren und noch ziehen lassen. Die Polenta soll eine cremige Konsistenz bekommen. Vor dem Servieren 2 EL Butter unterrühren. 

Nun kommen wir zum Anrichten. Auf jedem Teller die Polenta mit der Feigensauce anrichten, ich habe dazu auch Roastbeefröllchen serviert.

Ein Malvasia vom Weingut Castelvecchio, in Sagrado/Karst, rundet diese wunderbaren süßlichen, intensiven Geschmacksnoten ab 🙂

Buon appetito und cin cin!

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply