Fisch Rezepte

Jakobsmuscheln auf Zucchinicreme

5. August 2020

Sommerzeit ist Zucchinizeit! Wenig Kalorien, aber viele Vitamine hat dieses Gemüse. Die Pflanze hat große Blätter, welche die kleinen Zucchini fast abdecken, und man die rechtzeitige Ernte leicht übersieht. Die Blüten erstrahlen in einem intensiven Gelbton, auch die Form der Blüten ist wunderschön und sind der Aufputz in meinem sommerlichen Gemüsegarten! 

Ich bevorzuge die kleinen, die ich gerne der Länge nach halbiere oder viertle und in Olivenöl anbrate. Eine herrliche Zuspeise zum Bespiel zu Gegrilltem. In diesem Rezept verwende ich für die Zucchinicreme etwas größere Zucchini, mit Schale. 

Zutaten:

450g Zucchini (normal groß..)
1 große Zwiebel
3 kleine Zucchini
8-12 Jakobsmuscheln
3 EL Pinienkerne
2 EL Rosmarinnadeln
4 Zucchiniblüten
1 Ei
3 EL Mehl
Salz, Pfeffer, Olivenöl, Butter, rote Chilischote zur Deko

Zubereitung:

 

Die große Zuccchini in Würfel schneiden und gemeinsam mit der zerkleinerten Zwiebel in Olivenöl anbraten, bis sie Farbe angenommen haben und weich geworden sind. Eventuell etwas Wasser angießen und noch einige Minuten schmoren lassen; salzen.Anschließend mit dem Stabmixer pürieren.

 

Die kleinen Zucchini in Scheiben schneiden und in Olivenöl und Butter auf beiden Seiten anbraten, bis sie braun und knusprig sind. Von den Zucchiniblüten die Blütenstempel mit den Staubgefäßen entfernen, in Mehl wenden, durch das verschlagenen Ei ziehen und in Butter herausbacken. Die Jakobsmuscheln in Butter anbraten, sie sollen auch auf beiden Seite Farbe annehmen.

 

Die Piniekerne und die Rosmarinnadeln fein hacken und zu den gebratenen Jakobsmuscheln in die Pfanne geben und gemeinsam noch kurz braten lassen. Auf dem Teller die Zucchincreme mit einem Esslöffel verteilen und flach streichen, die Jakobsmuscheln und die gebackene Zucchiniblüte daraufsetzen, die kleinen Zucchinischeiben rundherum anrichten und mit dem Pinienkernen verzieren. 

 

Mit Maldon SeaSalt, Pfeffer und den Scheiben der roten Chilischote würzen bzw. verzieren.

 

Buon appetito 🙂

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply