Appetizer Rezepte

Mortadella und Wassermelone, mein italienischer Wurstsalat

30. August 2020

Fruchtig und doch gehaltvoll ist meine Variante des Wurstsalates auf italienische Art 🙂 

Es ist warm, es regnet und ich habe noch sommerliche Gefühle – befinde mich in der zweiten Heimat, in Grado! 

Mittag soll es etwas Leichtes sein, wir sind am Abend bei Freunden zum Essen eingeladen! Beim Gemüsegeschäft meines Vertrauens habe ich die reife Wassermelone gekauft, eine kleine runde Kugel, innen tiefrot, saftig und wunderbar riechend. Das Basilikum ist auch üppig, mit kräftigen Blättern und einem umwerfenden Geruch und Geschmack. Fehlt nur noch die Mortadella mit Pistazien, die habe ich beim Fleischhauer um die Ecke erworben und los gehts mit der Zubereitung 🙂

 

 

Zutaten:

200 g Mortadella, 150 g Wassermelone (reines Fruchtfleisch), Saft und Zesten von 1 Biozitrone, 1 kleine rote Zwiebel, Saft von 2 Limetten, 1 Handvoll Basilikumblätter, 1/2 EL Braunzucker, Olivenöl, 1 TL cremiger Balsamico

 

                 

Zubereitung:

                   Die Mortadella würfelig schneiden, mit Saft und Zesten einer Zitrone und Pfeffer ca. 20 Minuten marinieren.

                    Die rote Zwiebel in Ringe schneiden, in etwas Olivenöl anbraten und mit dem cremigen Balsamico verfeinern. 

                    Das Fleisch der Wassermelone ebenso würfelig schneiden, gemeinsam mit der Mortadella in eine Schüssel geben. 

                    Nun den Limettensaft, das Basilikum und den Braunzucker mit dem Pürierstab pürien und die Dressing über Wassermelone und Mortadella gießen,                        den Zwiebel untermengen, alles gut vermischen und servieren.

 

Buon appetito und genießt ein Glaserl erfrischenden Prosecco dazu 🙂   

 

Für das Foto habe ich die halbe Wassermelone vorsichtig ausgehöhlt, an der Unterseite abgeflacht und den ‘Wurstsalat’ darin platziert. 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply