Appetizer Fleisch Rezepte

Piadelle gefüllt mit Faschiertem und Kraut

3. Januar 2024

 

Piadelle bringen von Italien-Flair bis zu Junkfood-Feeling alles auf den Tisch! Es handelt sich dabei um sehr dünne, italienische Teigfladen – diese Piadelle haben eine Durchmesser von 18 cm und sind die kleinere Ausgabe der Piadine, die etwa die Größe einer Pizza haben.

Piadelle lassen sich leicht rollen oder zusammenklappen und sind somit praktisch im Verzehr. Die Füllungen können natürlich variieren – ich habe es heute mit faschiertem Schweinefleisch und mariniertem Braunschweiger-Kraut versucht, da ich diese Zutaten zuhause hatte! Knackig, gschmackig, empfehlenswert und schnell zubereitet.

Alternativen wären zum Beispiel Blattspinat/Ricotta/Feta; Faschiertes vom Huhn mit Ananasstücken und Lauchringen…

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Buon appetito!

Zutaten für 3 Piadelle mit Durchmesser 18cm

  • 3 Piadelle
  • 400g Faschiertes vom Schwein
  • 1 große Zwiebel kleingehackt
  • 2 Zehen Knoblauch, fein gerieben
  • Salz, Krätersalz, Pfeffer, Majoran
  • Olivenöl zum Anbraten
  • 2 Hände voll dünn geschnittenes Braunschweiger-Kraut
  • Marinade dafür: 4 EL Weißweinessig, 4 EL Olivenöl, 1 EL Agavensirup, etwas Wasser
  • Schnittlauch und Paprikapulver zur Dekoration

Zubereitung

Die Piadelle entweder hintereinander oder in 3 Pfannen zubereiten.

Zuerst das Faschierte mit Zwiebel, Knoblauch und den Gewürzen vermischen, mit den Händen gut durchmischen.

Jede Piadella in einer Pfanne mit wenig Olivenöl auf einer Seite kurz anbraten, herausnehmen und auf der noch nicht angebratenen Seite ein Drittel des Faschierten mit den Fingern andrücken – es soll ziemlich gleichmäßig verteilt werden. Anschließend mit der Fleischseite in der Pfanne braten. Das Fleisch soll durchgebraten sein, etwas Farbe angenommen haben. Mit einem Küchenfreund immer wieder einmal andrücken und kontrollieren. Es dauert ca. 3 – 4 Minuten.

Das Kraut mit der Marinade, die ich in einem Marmeladeglas durch Schütteln zubereitet habe, vermischen. Ich verwende gerne das Braunschweiger-Kraut, da es eine sehr weiche Konsistenz hat.

Die Piadella aus der Pfanne heben und kurz auskühlen lassen, bevor man dann das Kraut darauf verteilt – mit der Marinade etwas sparsam umgehen, damit der Teig nicht sehr aufgeweicht wird.

Zur Dekoration verwende ich Schnittlauch und würze noch nach mit Paprikapulver.

Man kann die Piadella nun einmal zusammenklappen oder versuchen sie zu rollen, bevor man sie genüsslich verzehrt!

Lasst es euch schmecken!

 

 

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply