Fisch Rezepte

Bäckchen vom Seeteufel

5. Februar 2022

Es gibt wirklich hübsche Fische – der Seeteufel gehört allerdings nicht dazu 🙂

Das stört mich jedoch nicht im geringsten – ist doch sein Fleisch ohne Gräten, weich und sehr schmackhaft. Der Schwanz vom Seeteufel hat ein knorpeliges Rückgrat, die Fleischteile seitlich kann man sehr gut davon lösen und dann auf verschiedene Art und Weise zubereiten.

Heute gehts aber um die Bäckchen des Fisches – die rund, fleischig und auch sehr zart sind. Allerdings auch sehr groß, da der dazugehörige Fisch auch kein kleiner ist!

Man bekommt diese Bäckchen nicht oft zu kaufen, kann aber dieses Gericht auch mit dem Seeteufelschwanz oder mit einem anderen festen Fischfleisch zubereiten. 

Zutaten für 2 Personen

  • ca. 500 g Seeteufel-Backerl
  • 1 Stange Lauch
  • 3 gr. Zehen Knoblauch
  • ca. 1/4 l Fischfond
  • Butter und Olivenöl zum Anbraten
  • Salzflocken, Pfeffer
  • Erdäpfel

Die Seeteufel-Backerl von Sehnen und Häuten befreien und in größere Würfel schneiden. In einer Pfanne Butter und Olivenöl heiß werden lassen und den Fisch darin anbraten. Zuerst lässt der Fisch etwas Wasser, das leere ich ab, hebe es aber für später auf. Noch einige Minuten braten lassen, bis die Stücke etwas Farbe bekommen haben.

In der Zwischenzeit werden Lauch und Knoblauch fein geschnitten und kommen dann zu den Fischstücken in die Pfanne. Eventuell wieder etwas Butter und Olivenöl dazugeben. Gemeinsam einige Minuten schmoren; dann das abgegossene Safterl und den Fischfond angießen und reduzieren lassen. Ziel ist eine sämige Sauce mit weichem Lauch.

Die Erdäpfel kochen schon im Salzwasser; sind sie dann weich, halbiere ich sie und brate sie in Butter sehr knusprig.

Das Fischgericht und die Zuspeise werden auf dem Teller angerichtet, mit Salzflocken und Pfeffer bestreut und serviert. 

Dazu lassen wir uns einen Sauvignon vom Weingut Castelvecchio /Sagrado/Friaul schmecken.

Buon appetito! 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply