Rezepte Suppen

Sellerie-Brokkolisuppe mit Erbsen und Parmesan

22. März 2023

Heute wird die Gemüselade des Kühlschrankes geplündert, um diese gesunde, grüne, schnell zubereitete Suppe zu köcheln.

Knollensellerie, Lauch und Brokkoli für die Suppe, Erbsen und Parmesan als Einlage …. das sind im wesentlichen die Zutaten.

Ich koche gleich einen großen Topf voll, so bleibt auch für morgen noch etwas übrig.

 

Eine kleine Zwiebel schälen, würfelig schneiden und in wenig Olivenöl in einem Topf anbraten. Etwas Braunzucker dazurühren, karamellisieren lassen und dann das restliche Gemüse dazugeben. 

Ich habe einen kleinen Knollensellerie, eine halbe Stange Lauch, eine kleine Rose Brokkoli, 3 Zehen Knoblauch – alles klein geschnitten – verwendet.

Mit Wasser aufgießen – das Gemüse soll  knapp bedeckt sein. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Köcheln lassen bis das Gemüse weich ist.

In der Zwischenzeit Parmesan grob reiben und Erbsen in Salzwasser weichkochen.

Die Gemüsesuppe mit einem Stabmixer pürieren, in Teller verteilen und mit Erbsen und Parmesan dekorieren. Ich habe auch noch Chilisalz verwendet 🙂

Cremig, geschmackvoll …. mhhhh

Die Suppe reicht für 4 – 6 Personen. Natürlich könnte man sie mit in Butter gerösteten Brotwürfel oder gebratenen Speckkrusteln aufpeppen, aber ich habe sie bewusst ‘schlank’ gehalten!

Lasst sie euch schmecken! Buon appetito!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply