Fisch Gemüse Rezepte

Rosa dell’Isonzo und Wolfsbarsch gebraten mit Radicchiocreme

8. Januar 2019

Ein Gericht, das schnell zubereitet ist, aber auch an Festtagen oder als Teil eines mehrgängigen Menüs für Freunde sehr passend ist.

Zartes, weißes Fischfleisch harmoniert sehr gut mit den Bitterstoffen des Radicchios. Die Kerne des Granatapfels bringen die fruchtige, etwas süße Note auf den Gaumen.

 

Zutaten für 4 Personen als Hauptspeise

  • 4 Fischfilets (ich habe Wolfsbarsch/Branzino verwendet) à ca. 100 g
  • einige frische Salbeiblätter
  • 4 Zehen Knoblauch in Scheiben geschnitten
  • Saft einer Zitrone
  • 150g Radicchio
  • 2 rote Zwiebel gewürfelt
  • 1 Granatapfel
  • ca. 150 g Rosa dell'Isonzo
  • Butter und Olivenöl zum Anbraten von Fisch und Rosa dell'Isonzo

Zubereitung

Die Fischfilets mit kaltem Wasser abspülen, mit Küchenpapier trocknen und in die gewünschte Portionsgröße schneiden. Die Fleischseite mit Zitronensaft beträufeln und salzen.

Für die Creme den Zwiebel in Olivenöl anbraten, den geschnittenen Radicchio dazugeben, zusammenfallen lassen und die Pfanne vom Herd nehmen. In einem höheren Gefäß Zwiebel, Radicchio und den Saft eines halben Granatapfels vermischen und mit dem Stabmixer pürieren. Für die Zubereitung dieser ‘Paste’ verwende ich bewusst einen normalen Radicchio, da die Rosen doch viel teurer sind und der intensivere, bittere Geschmack des Radicchios auch besser passt.

In einer Pfanne Butter und Olivenöl heiß werden lassen, die Fischfilets mit der Hautseite einlegen und braten. Knoblauchscheiben und Salbeiblätter mitbraten. Immer wieder das Fett mit einem großen Löffel über die Filets träufeln, bis diese durch sind. 

Nun die Radicchio-Rosen, die größeren halbieren, die kleineren im Ganzen in Butter kurz anbraten – eigentlich nur schwenken. Sie sollen nur etwas weich werden, die Form aber nicht zur Gänze verlieren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Auf den Tellern anrichten, mit Granatapfelkernen dekorieren – und auch hier gilt: auf jeder Gabel, die man isst, soll sich sowohl vom Fisch als auch von der Rose und der Radicchiocreme etwas befinden 🙂

 Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen!

Karin´s Genusstipp:

Eine Flasche Sauvignon vom Weingut Oskar Sturm, Cormons/Friaul passt wunderbar! Er ist ein Gedicht zu jeder Tageszeit!

Die Rosa dell’Isonzo oder auch ihr ‘großer Bruder’ sind in Linz in nur wenigen Gemüseläden zu bekommen, deshalb kann man auch eine andere Radicchiosorte als Gemüsebeilage wählen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply