Pasta Rezepte

Pasta mit Steinpilzen

6. September 2021

Die Pasta in der Pfanne oder in einer Schüssel zu Tisch zu bringen mag ich einfach – auch wenn es nur zwei Genießer gibt – den Ehemann und mich 🙂

Dieses Mal steigt ein besonderer Duft auf – der von gebratenen Steinpilzen und Speck.

Am Vormittag auf dem Markt in Grado gekauft, zu Mittag bereits zubereitet – natürlich könnte ich sie im österreichischen Zuhause kostenlos aus dem Wald holen – aber ratet mal was mir lieber ist – ja!!! Ich bevorzuge im italienischen Zuhause zu sein und die Funghi porcini zu bezahlen … 🙂

Das Rezept ist weder aufwendig noch besonderes … 

Sollte es euch interessieren ..

Bitte sehr, hier ist es!

 

Zutaten für 2 Personen als Vorspeise

  • 250g Pasta , heute: frische Tagliolini
  • 250g Steinpilze zugeputzt, in dünne Scheiben geschnitten
  • einige Bällchen Büffelmozzarella oder pro Person 1 große Kugel
  • 1 weiße Zwiebel, mittelgroß, klein gewürfelt
  • 3 Zehen Knoblauch klein gewürfelt
  • 4 EL Speck kleingewürfelt
  • 1-2 EL Schlagobers
  • Olivenöl und Butter zum Anbraten
  • einige EL Parmesan gehobelt
  • Majoran frisch

Zubereitung

Das Kochwasser für die Nudeln zustellen.

In einer großen Pfanne Zwiebel, Speck und einige Zweige Majoran in Olivenöl und Butter anbraten, die Steinpilze dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen,  und etwas braun anbraten, dann erst den Knoblauch beimengen – er sollte nicht zu braun werden, da er ansonsten bitter schmeckt.

Etwas Schlagobers angießen und reduzieren lassen.

In der Zwischenzeit die Pasta kochen, mit einer Pastazange die fertig gekochten Nudeln in die Pfanne geben – sie sind tropfnass – und somit kommt etwas stärkehaltiges Wasser zur Pastasauce. Alles vermischen und einige Minuten bei niederiger Temperatur ziehen lassen.

Die Mozzarella-Bällchen halbieren, auf die Pasta setzen, mit Salz, Pfeffer würzen und mit dem Parmesan bestreuen.

Fertig ist dieses schnell zubereitete Gericht! Buon appetito!

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply