Gemüse Rezepte

Grünkernlaibchen mit Erbsencreme

15. März 2021

Zum Wochenstart präsentiere ich heute etwas Fleischloses, mit etwas Farbe, das gute Laune machen soll.

Ich habe am Wochenende wieder viel gekocht, Seite an Seite mit dem Ehemann. Gemütliche Stunden, die wir jetzt jedes Wochenende alleine für uns haben und sehr genießen! Die Kids kommen zum Glück (getestet!), haben uns anscheinend noch immer nicht satt und sind brave Abnehmer aller Gerichte 🙂 

ABER: mir fehlen meine, unsere Freunde zum Umarmen, Abbusseln, gemeinsam Kochen, Essen und Trinken, egal ob zum Philosophieren, Blödsinn reden … ich will sie zurück und zwar live an unserem Esstisch!!! Ich werde mittlerweile ungeduldig, aber die Vorfreude ist ja auch etwas Schönes! …. 

Also ….. nun wieder zurück ….. zu den Grünkernlaibchen, die mit etwas Biss, doch cremig sind, der Cardamom einen guten Geschmack bringt und die Erbsencreme, die liebe ich sowieso!

Ich wünsche euch eine schöne Woche! 

Zutaten 

  • 140 g Grünkerne
  • 1 Zwiebel, mittelgroß, kleingewürfelt
  • 10 Cardamomkapseln oder Cardamompulver
  • 1 Ei
  • 2 EL Topfen
  • 2 EL Nüsse, kleingehackt
  • Salz, Pfeffer, Chilisalz, Olivenöl
  • 12 Wachteleier, 2 EL Butter
  • 600 g Erbsen tiefgekühlt
  • 1 Zwiebel, groß, zerkleinert
  • 1 EL Crème fraiche, Salz, Pfeffer

Zubereitung für 4 Personen (kleine Portionen)

Die Cardamomkapseln mit dem Rücken eines schweren Messers aufdrücken, die Kerne rausholen und in der Gewürzmühle zermahlen.

In einem Kochtopf die Zwiebelstücke in etwas Olivenöl anbraten, die Grünkerne und das Cardamompulver dazugeben, Wasser angießen, bis ca. 1 cm über den Kernen und kochen lassen, bis sie weich sind. Das dauert ca. 30 Minuten.

Sollte das Wasser dann nicht von den Grünkernen aufgesogen worden sein, einfach abgießen.

Das Backrohr auf 180 Grad vorheizen.

Die weichgekochten Grünkerne mit dem Ei, dem Topfen, den Nüssen, Salz und Pfeffer vermischen. Aus der Masse Plätzchen, Laibchen formen und auf ein, mit Backpapier ausgelegtes, Backblech setzen. Das Blech in das Backrohr schieben und die Grünkernlaibchen darin ca. 25 Minuten, die Zeit hängt etwas von der Größe der Laibchen ab, braten. 

Dies ist eine eher fettarme Zubereitung, man kann natürlich die Laibchen auch in Butterschmalz in der Pfanne braten 🙂

In der Zwischenzeit bereite ich die Erbsencreme zu.

Zu dieser Jahreszeit verwende ich natürlich tiefgefrorene Erbsen. In einem weiteren Kochtopf brate ich wieder in etwas Olivenöl die Zwiebelstücke an, gebe die Erbsen dazu und gieße so viel Wasser an, bis die Erbsen bedeckt sind. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Erbsen kochen, bis sie weich sind. Das Wasser abgießen, aber auffangen! 

Die Erbsen kommen zurück in den Topf, und ich beginne sie mit dem Stabmixer zu pürieren. Etwas Kochwasser angießen, nicht zu viel, es soll eine cremige Masse entstehen. Die Créme fraiche unterrühren, eventuell nochmals salzen und pfeffern – fertig! 

Nun brate ich die Wachteleier in Butter zu Spiegeleier und serviere sie gemeinsam mit den Laibchen und der Erbsencreme, dekoriert mit Koriander.

Viel Spaß beim Ausprobieren und ‘buon appetito’!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply