Gemüse Pasta Rezepte

Gnocchi mit knuspriger Melanzani

26. Juli 2021

Sie lachen mich an, diese runden, prallen, tief-violetten Auberginen, oder eben Melanzani. Ich muss sie haben, was auch immer ich daraus zaubern werde.

Sie kommen aus Fossalon, unweit von Grado; wachsen dort auf den Feldern und werden früh am Morgen geerntet, um dann am Vormittag an den Mann bzw. die Frau gebracht zu werden.

Beim Bäcker um die Ecke kaufe ich die Gnocchi. Sie schmecken sehr kartoffelig, haben eine festere Konsistenz und wenn es schnell gehen muss, greife ich sehr gerne auf diese zurück. In Italien ist halt das Leben doch a bisserl anders. Ich will keine Zeit aufbringen für langwierigere Kochvorgänge – ruft doch ‘draußen’ das schöne Wetter, das Meer, der Strand, der Aperitivo …..

Tropea Zwiebel, Ricotta und Salami habe ich noch zu Hause ….. und schon habe ich eine Idee für die Zubereitung.

Lasst euch überraschen……  und ACHTUNG Suchtgefahr!!!! ….. diese knusprigen Melanzaniwürfel schmecken soooo gut – mit etwas Maldon SeaSalt verfeinert, knabbere ich schon währen dem Kochen dahin.

 

Zutaten für 2 Personen

  • ca. 400 g Gnocchi
  • 2 mittelgroße Melanzani in Würfel geschnitten
  • 2 Tropea Zwiebel in Ringe geschnittem
  • ca. 300 g Salsiccia piccante in kleine Würfel geschnitten
  • 2 EL Honig
  • etwas Mehl
  • Olivenöl zum Braten
  • 100g Ricotta eher bröselig
  • Parmesan
  • Chilisalz

In einer großen Pfanne Zwiebel in Olivenöl anbraten, die Salami-Würfel dazugeben und knusprig braten, mit dem Honig überziehen. In der Pfanne lassen – wir brauchen sie später noch.

Die Melanzi-Stücke in Mehl wenden und in Olivenöl sehr knusprig braten – immer wieder Öl nachgießen. Auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.

Nun koche ich die Gnocchi in Salzwasser, gieße das Wasser ab und gebe sie in die Pfanne zu Zwiebel und Salami. Ricotta, Melanzani, Parmesan kommen auch dazu und ich vermische alles vorsichtig mit einem großen Kochlöffel aus Holz. Die Gnocchi sollen nicht ‘zergatscht’ werden. Eventuell etwas Olivenöl angießen.

Mit Chilisalz würzen und fertig sind die cremigen, knusprigen, geschmacksintensiven Gnocchi 🙂

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply