Fleisch Rezepte

Die Krone vom Lamm

8. September 2018

 

           Fleisch, Grillen ….. der Duft des Sommers, des Spätsommers.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mein Besuch auf dem Südbahnhofmarkt in Linz hat sich ausgezahlt. Es warten Lammkronen auf mich – beim Lieblingslammbauern Junglammhof Pühringer/Traberg.

Der Ehemann heizt ein –  das heißt: offenes Feuer in der neuen, selbst errichteten Grillstation. Gemauert, mit Stahlplatten verkleidet. Man hat man die Möglichkeit, Feuer zu machen, die Glut zu verschieben, da die Fläche ziemlich groß ist; man kann in verschiedenen Höhen einen Grillrost anbringen und hat einen Auslass für den Wok.

 

 

 

1 kg Lammkronen werden im Ganzen gegrillt; ungewürzt, langsam, bei indirekter Hitze – das Feuer also nebenbei.

Das Fleisch bekommt durch diese Zubereitungsart einen etwas rauchigen Geschmack.

 

 

 

 

 

Währenddessen ernte ich einige Zucchini und Tomaten in meinem Bauerngarten. Würfle sie gemeinsam mit 2 Auberginen und 3 rote Zwiebeln. Der Wok kommt auf den Rost über dem Feuer, das Gemüse wird gemeinsam mit Knoblauch, einigen Zweigen Rosmarin und Thymian angebraten, etwas gesalzen. Es schmort langsam vor sich hin.

 

 

 

Das Lamm nimmt auch schon Farbe an.

Nun wird die gusseiserne Platte, die ihr schon vom Muschelgericht kennt, über dem Feuer aufgeheizt.

 

 

Ich zerteile die Lammkronen. Die mittlerweile heiße Platte wird zur Seite gestellt und die Fleischteile werden darauf platziert.

Jetzt muss alles sehr schnell gehen – wir wollen ja, dass das Fleisch saftig und rosa bleibt.

 

 

Ich verteile kleine Rosmarinzweige auf dem Fleisch und träufle mit einem Löffel etwas Honig und Balsamico-Essig darüber – kurz wenden.

Mit Fleur de Sel und Pfeffer würzen, das Gemüse dazu anrichten. 

Mahlzeit!

 

 

 

 

 

        Gut hat es geschmeckt.

 

 

 

 

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply