Rezepte Risotti

Risotto mit knusprigen Zucchinistücken

17. August 2022

Die Zucchini-Saison ist in vollem Gange! In meinem Bauerngarten biegen sich die Pflanzen unter der Last der Zucchinis. 

Ein cremiges Risotto mit knusprigen Zucchinistücken steht heute auf dem Programm.

Vielleicht habe ich euch ja Gusto gemacht 🙂 eine kurze Beschreibung findet ihr etwas weiter unten! 

Ich ernte die noch sehr kleinen Zucchini, würfle sie und wälze sie in Mehl. Anschließend werden sie in Olivenöl so lange gebraten, bis sie Farbe angenommen haben und knusprig sind – das dauert!! Immer wieder mit 2 Löffel die Stückchen wenden, damit sie rundherum braun werden. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

In der Zwischenzeit brate ich die Zwiebelstücke in Butter an, gebe den Risottoreis dazu, lösche mit Noilly Prat ab und rühre wieder, gieße abwechselnd Gemüsesuppe und Weißwein dazu, bis die Reiskörner die richtige Textur haben – noch etwas bissfest sind – die Konsistenz vom Risotto aber cremig ist.

In einer großen Pfanne vermische ich dann den Reis, klein geschnittene Tomaten aus dem Garten, Büffelmozzarella, Parmesan, geröstete Pinienkerne und die crispy Zucchinistücken, würze mit Salz, Pfeffer, geriebener Zitronenschale. Vorsichtig umrühren, eventuell noch Suppe oder Wein angießen, um die richtige Konsistenz zu erlangen.

So zaubert ihr euch ein gesundes, vegetarisches Essen und so manchem Mitesser ein Lächeln ins Gesicht 🙂 

Dazu schmeckt ein Deutscher Riesling von der Mosel oder auch Prosecco, besonders an einem so warmen Sommerabend, wie es heute einer ist!

Buon appetito und cin cin!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply