Appetizer Fleisch Rezepte Salate

Radicchio-Rose mit Carne salada

9. Januar 2023

Die Radicchiorose, die Rosa dell’Isonzo, ist eine Sorte von Radicchio, die auf besondere Art gezüchtet wird und einen feinen, leicht bitteren Geschmack hat und sehr knackig ist. Sie ist die zarte und elegante Version des ‘normalen’ Radicchios. 

Die intensive Farbe und die Form dieser Rosen fasziniert mich jedes Mal wieder!

Vor einigen Jahren habe ich bereits über den Anbau geschrieben – hier der Link dazu.

https://www.xn--treffpunktkche-qsb.com/die-rosa-dellisonzo/

Ich habe die Rosa dell’Isonzo dieses Mal in dem Gemüseladen der Azienda Agricola Fratelli Movia aus Fossalon gekauft, die hier in Grado auch einen Verkaufsladen führt. 

Das Carne salada ist ein Rindfleisch, welches roh mit Kräutern und Salz eingerieben wird und ca. 6-10 Tage an einem kühlen Ort rastet und reift. Es entsteht ein saftiges, mürbes Fleisch, das mit der Wurstmaschine in der italienischen Fleischhauerei sehr dünn aufgeschnitten wird und in diesem ‘Zustand’ dann kalt genossen wird.

Es handelt sich eigentlich um eine Spezialität aus dem Trentino; passt geschmacklich perfekt zum Radicchio und hebt sich von der Farbe kaum ab 🙂

Die Pfefferbeeren geben, neben den anderen Zutaten, dem Salat noch eine besondere Würze. 

Meinen Gästen, Ronny und Klaus, hat diese Kombination, bei der auch die Birne eine Rolle spielt, sehr gut geschmeckt, und ich war mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden.

Thats why …. er auf dem Blog gelandet ist, und ich das Rezept mit euch teilen möchte.

Als sehr gute Alternative zu dem Carne salada, das es in Österreich so einfach nicht zu kaufen gibt, habe ich das Rezept mit gekochtem Rindfleisch (wie man es für einen Rindfleischsalat verwenden würde) ausprobiert – das hat mir auch sehr gut geschmeckt – Foto anbei!

Vielleicht habe ich euch auch Gusto gemacht 🙂

 

Zutaten

  • Radicchio Rose - Rosa dell'Isonzo
  • Carne Salada
  • 1 Birne
  • 2 EL Butter
  • Parmesan sehr dünn gehobelt
  • Olivenöl, weißen Balsamicp, Balsamico cremig, rosa Pfefferbeeren, Pistazien, Chiliöl

Zubereitung

Den unteren Teil der Radicchiorose, die Wurzel, abschneiden, die Blätter waschen und gut abtropfen lassen. Anschließend auf Teller verteilen.

Die Birne in Würfel schneiden und in Butter anbraten.

Die Scheiben vom Carne salada auf den Blättern anrichten; die Birnenstücke darauf verteilen.

Für die Marinade verwende ich  weißem Balsamico, Olivenöl, Honig und Salz, vermische diese Zutaten in einem verschlossenem Marmeladeglas und beträufle damit den Salat. 

Die gehobelten Parmesanblätter, die zerhackten Pistazien und die Pfefferbeeren auf dem Salat verteilen.

Die Balsamicocreme kreisförmig auf dem Gericht anbringen – ich ergänze noch mit Chiliöl.

Lasst ihn euch schmecken! 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply