Appetizer Fleisch Rezepte

Piadina mit Salsicce, Zichorie, Birne, Mozzarella

16. November 2021

 

Im italienischen Zuhause komme ich auf exotischen Koch- und Ess-Ideen, die jetzt, wo ich den Blogbeitrag verfasse, den Speichelfluss aktivieren.

Vor ca. 2 Wochen zubereitet, fotografiert und verspeist, möchte ich diesen Genussmoment mit euch teilen.

Die knusprige Piadina, gefüllt mit dem lauwarmen Wurstbrät, den saftigen Birnen, dem cremigen Mozzarella und dem knackigen Zichoriengemüse 🙂 – köstlich! Schön essen und vor allem sauber bleiben, geht bei diesem Gericht nicht. Man klappt die knusprige Piadina zusammen, oder versucht sie einzurollen, der Saft rinnt über die Finger und ja, man darf sie abschlecken, um ja nichts zu vergeuden!

ZUBEREITUNG …

Ich drücke das Brät der Salsicce, die man in gut sortierten Geschäften, Fleischhauerein auch in Österreich schon kaufen kann, aus der Haut und brate es in wenig Olivenöl an, bis es leicht gebräunt ist. Als Alternative kann man auch das Brät von Bratwürsten verwenden.

Die Blätter des Zichoriengewächses schneide ich klein und brate sie gemeinsam mit dem Brät an, würze mit Salz, Pfeffer und einem Schuss dunklen Balsamico.

In einer weiteren Pfanne wärme ich die Piadina-Scheiben, sie werden kross. Bevor sie aber ‘Brandblasen’ bekommen rausnehmen, mit etwas Frischkäse bestreichen – ich verwende Robiola, kann aber auch ein cremiger Topfen sein – platziere darauf die in Scheiben geschnittenen saftigen Birnen und den Mozzarella, etwas salzen und pfeffern.

Das Gebratene aus der Pfanne direkt auf die vorbereiteten Piadina-Scheiben verteilen, etwas Chili-Öl darüber träufeln und mit rosa Pfefferbeeren garnieren.

… und jetzt …. wie schon beschrieben, zusammenklappen oder versuchen zu rollen und einfach genießen. Viel Spaß dabei!

Buon appetito!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply