Pasta Rezepte

Pasta mit Zucchini und Ziegenfeta

28. Juni 2021

Dank dem heißen, schwülen, feuchten Sommerwetter gedeiht meine Zucchini-Pflanze dieses Jahr besonders gut. Ich habe mir vorgenommen, die kleinen zu ernten, und sie nicht groß werden zu lassen! Sie schmecken intensiver, haben weniger bis gar keine Kerne und lassen sich besser schneiden.

Der Pastateig ist schnell gemacht und frische Pasta schmeckt mir um vieles besser, als die getrocknete. Das Rezept ist einfach! Lasst euch nicht abschrecken!

Ich serviere Pasta sehr gerne in einer großen Schüssel! Auf unkomplizierte Art wird das Gericht zum Hauptdarsteller – in der Mitte des Tisches! Duftaromen steigen auf, das Holzbesteck lädt ein, sich zu bedienen – es hat etwas verbindendes 🙂

Außerdem ist der Weg von der Küche in den Garten, zum Apfelbaum, unter dem wir so gerne sitzen, eher länger, und ich gehe mit einer Schüssel in der Hand beschwingter, als mit all den angerichteten Tellern.

…. und nun zum Rezept ….

 

Zutaten für 4 Personen:

Pasta: homemade lt. Rezept vom 6.1. 2021 Pasta mit Salami, Hühnerleber und Trüffel – aus 400g Mehl

Basilikum-Pesto: 1 Handvoll Basilikumblätter, 3 EL Pinienkerne, Olivenöl, Salz, 1 Zehe Knoblauch

700g kleine Zucchini, 3 Zehen Knoblauch, einige Zweige Majoran und Zitronenthymian, Kräutersalz, Pfeffer, 200g Ziegen-Feta cremig, einige EL Parmesan gerieben 

Den Teig zubereiten lt. Rezept und während der Zubereitung der restlichen Ingredienzien für einige Minuten rasten lassen. Danach habe ich den Teig mit einem Nudelholz dünn ausgerollt, zusammengeklappt und mit einem Messer dünn geschnitten – man sieht es auf den Fotos gut. 

Für das Pesto die Zutaten in ein höheres Gefäß geben und mit dem Stabmixer zu einer cremigen Masse pürieren.

Die kleinen Zucchini der Länge nach achteln und dann in ca. 3-4 cm lange Teile schneiden, in Olivenöl anbraten, bis sie Farbe angenommen haben, die Kräuter und den Knoblauch dazugeben und noch etwas braten.

Die Nudeln in Salzwasser kochen, Wasser abgießen und die Nudeln in eine große Schüssel geben. Das Pesto dazumischen, dann die Zucchini unterheben und den Ziegenkäse, den ich Würfel geschnitten habe, dazugeben. Ebenso den Parmesan, und mit Kräutersalz, Pfeffer und ev. Olivenöl abschmecken.

…. der Tisch ist gedeckt, die Weingläser sind gefüllt, das Fest kann beginnen 🙂

Buon appetito!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply