Nachspeisen Rezepte

mein süßes Beerentürmchen

19. Juli 2021

Mein Naschgarten und ich –  alle Jahre wieder eine große Freude! Von jeder Frucht eine Staude! Das reicht mir. Sind die Beeren einmal reif, führt mich mein ertster Gang am Morgen in den ‘Bauerngarten’ um diese kleinen Dinger gierig zu vernaschen. Zum Glück habe ich auch einen Wald neben mir – und die Heidelbeeren stehen meistens ab Anfang Juli bereit.

Heute ernte und pflücke ich und erfreue mich an dieser Nachspeise – schnell zubereitet mit den Aromen meines Gartens und des Waldes 🙂

Nun zum Rezept …. 

Für die Rahmdalken verwende ich 

2 Dotter, verrührt mit 100 g Sauerrahm, 60 g Mehl glatt, Schale einer Zitrone und einen Schuss Rum. Die Eiklar schlage ich gemeinsam mit 30g Kristallzucker auf und menge sie dann unter die SauerrahmEimasse. In Butter werden dann diese Dalken herausgebacken und im Rohr warm gehalten. Die Beeren werden gewaschen! Für die Sauce werden 150g Sauerrahm und einige Blätter Minze mit 1 EL Agavensirup püriert. 

Nun zum Anrichten: Ein Rahmdalke wird bestrichen mir der Sauerrahm-Minze-Sauce, darauf kommen Stachelbeeren, nächste Schicht mit Ribisel, widerurm die nächste Schicht mit Heidelbeeren, on Top Himbeeren. Zum Verzieren verwende ich etwas Minze, Braunzucker und feingehackte Nüsse.

Lasst euch die Türmchen schmecken 🙂 Ein Gläschen Süßwein passt hervorragend dazu – wir genießen einen vom Weingut Kracher 🙂

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply