Gemüse Pasta Rezepte

Kürbisgnocchi auf Grünkohl

28. Dezember 2020

 

Nach den Weihnachtsfeiertagen habe ich Lust auf ein fleischloses Mittagessen, und ich durchforste die Gemüsevorräte nach etwas Brauchbaren. Schon bin ich fündig geworden und beginne zu köcheln. Die Kombination aus Kürbis, Amarettini und Orangen finde ich sehr harmonisch und das Chilisalz verleiht dem ganzen noch etwas Schärfe und Pep. Wer gerne einen noch intensiveren Mandel/Marzipan-Geschmack hätte, kann natürlich auch einen Amaretto-Likör zur Kürbismasse geben. 

Der Grünkohl ist ein hübscher, wie ich finde 🙂 und sehr gesund; er bringt uns mit seinem Gehalt an Kalzium, Vitamin K, Eisen, Ballaststoffen und Kalium gut durch den Winter, und das noch kalorienarm!

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Zutaten für 4 Personen

  • ca. 1,3 kg Butternusskürbis
  • 100g Mehl griffig
  • 60 - 70g Semmelbrösel
  • 2 Eier
  • ca. 20 g Amaretti
  • Saft und Zesten einer Bioorange
  • Salz, Pfeffer, Chilisalz, Muskatnuss
  • ca. 400g Grünkohl
  • Butter
  • Parmesan

Zubereitung

Das Backrohr auf 180 Grad Celsius vorwärmen. 

Den Butternusskürbis schälen, entkernen und in große Würfel schneiden. Diese in eine Auflaufform geben und für ca. 40 Minuten in das Backrohr schieben. Ohne Öl, ohne Salz … Die Kürbisstücke sollen weich sein, um sie mit einer Gabel zerdrücken zu können. Solltet ihr eine andere Kürbissorte verwenden, diese Zeit adaptieren.

Nun zerdrücke ich die Amaretti mit einem Küchenfreund zum Beispiel, man kann sie aber auch in ein Gefriersackerl geben und mit dem Nudelholz in feine Brösel zerkleinern.

Ich vermische in der Auflaufform, denn dort befindet sich das Kürbispüree noch immer, eben dieses mit Mehl, Semmelbrösel, Amarettibrösel, Eier, Orangenzesten und würze mit Salz, Pfeffer, Chilisalz und etwas geriebener Muskatnuss. Die Masse soll bis zur weiteren Verarbeitung ca. 15 Minuten rasten, sie zieht dann an und die Gnocchi lassen sich dann besser formen.

In einem Kochtopf brodelt nun schon das Wasser zum Kochen der Gnocchi. Ich füge Salz hinzu und forme mit zwei Esslöffel Gnocchi, die ich in das kochende Wasser gleiten lasse. Die Temperatur etwas zurückdrehen, sie sollen nur im leichtwallenden Wasser ziehen. Wenn sie an der Oberfläche schwimmen, sind sie fertig gekocht und mann kann sie vorsichtig herausnehmen. Ich lasse sie abtropfen und etwas auskühlen, so wird die Konsistenz etwas fester.

Die Grünkohlblätter blanchiere ich in Salzwasser und spüle sie dann mit kaltem Wasser ab, damit die grüne Farbe auch frisch bleibt. In einer Pfanne wird Butter erwärmt. Ich zerteile das Gemüse in mundgerechte Stücke, schwenke diese in der Butter und auf niedriger Stufe wird der Grünkohl bis zum Anrichten warm gehalten. 

In einem kleinen Topf zerlasse ich neuerlich Butter und füge den Saft der Orange dazu, lasse das ganze etwas reduzieren.

Nun geht es an das Anrichten.

Auf einem Teller verteile ich etwas Grünkohl, darauf setze ich die Gnocchi, gieße vorsichtig die Orangenbutter über die Gnocchi, verziere mit Parmesan und Chilisalz! Fertig ist das vegetarische Gericht!

Buon appetito!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply