Gemüse Rezepte

Kürbis-Buchweizen Bowl mit Tofu

21. Februar 2024

Ob süß, sauer, warm, kalt …. bei der Zubereitung einer ‘Bowl’ sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt! Kühl- und Vorratsschrank auf und los geht’s!!

Meine heutige Bowl ist eine warme, asiatisch angehauchte und besteht aus gekochten Buchweizen, einer Kürbiscreme, im Rohr gebratenen Tofu und einer leckeren, asiatischen Dressing.

Der Buchweizen ist noch körnig, verbindet sich aber gut mit der Kürbiscreme, und da mir das asiatische Dressing so geschmeckt hat, habe ich das Gericht fast darin ertränkt 🙂 die Tofustreifen habe ich darin geschwenkt! 

Viel Spaße beim Ausprobieren! 

 

Zutaten als Hauptspeise für 2 Personen

  • 100g Buchweizen
  • 450g Kürbis
  • 1 kleine Zwiebel, 1 Zehe Knoblauch
  • Sesamöl, Curry, Salz, Kreuzkümmel, Chiliflocken
  • 1EL Ingwer gerieben, 1 Sternanis, einige Limettenblätter
  • Saft 1 Orange
  • 200g Tofu geräuchert
  • etwas Lauch fein geschnitten
  • Dressing:
  • 2EL Sesamöl
  • Saft 1/2 Limette
  • Saft 1/2 Orange
  • 2EL Soyasauce
  • etwas Chiliöl
  • 1TL Agavensirup
  • Prise Cardamom
  • Chilisalz

Zubereitung

Den Kürbis schälen, in kleinere Stücke schneiden und gemeinsam mit dem gewürfelten Zwiebel und dem zerkleinerten Knoblauch in Sesamöl anbraten. Curry, Salz, Kreuzkümmel, Chiliflocken, Ingwer, Sternanis und Limettenblätter dazugeben; den Orangensaft angießen, etwas schmoren lassen und immer wieder etwas Wasser angießen, bis der Kürbis eine weiche Konstinenz hat. Limettenblätter und Sternanis entfernen.

Den Kürbis in einen Topf geben, in dem man das Gemüse gut mit einem Stabmixer pürieren kann.

Die Buchweizenkörner in Salzwasser ca. 10-15 Minuten weich kochen. Durch ein Sieb das Wasser abgießen, eventuell auch mit Wasser abspülen – ich mache es nicht.

Den Tofu in Stifte schneiden, auf einem, mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und bei 220 Grad ca. 20 Minuten im Backrohr braten – immer wieder mit etwas Öl beträufeln. Ich habe darauf verzichtet, weil ich ein ‘diätisches’ Gericht zu Mittag esse wollte…..

Für das Dressing alle Zutaten in einem Glas mit Schraubverschluss gut vermischen.

Sobald der Tofu und der Buchweizen fertig sind, auf Teller verteilen, die Kürbiscreme (man kann sie vorher nochmals etwas wärmen) auch dazugeben und das Dressing angießen! Mit Lauchringen und Pfeffer verzieren!

Ich liebe das würzige Dressing sehr und verwende sehr viel, vermische dann alles und lasse es mir schmecken….. 🙂

 

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply