Nachspeisen, Kuchen, Torten Rezepte

Süße Häppchen mit Salzkaramell

31. März 2025

Seit meinem Urlaub in der Bretagne, vor gefühlt 100 Jahren, liebe ich Salzkaramell – Caramel au beurre salé!! 

Anfangs dachten wir, die vielen Kühe auf den Weiden der Bretagne liefern saftige Steaks… NEIN!!!!!….. sie sind hauptsächlich Milchlieferanten, um Butter herzustellen. Sie ist oft gesalzen und schmeckt sehr gut auf Brot und eben in der Crème caramel au beurre salé! 

Butter wird zum Beispiel auch für die Sauce beurre blanc verwendet, welche gerne zu Fischgerichten gereicht wird. Eines meiner Lieblingsgerichte!

Ich habe bei diesem Rezept keine fertige gesalzene Butter verwendet, sondern die Butter mit den groben Maldon SeaSalt-Flocken aufgepeppt! 

Diese Häppchen sind schnell produziert und anstelle der Orangen kann man auch Heidelbeeren, Marillen & Co verwenden – je nach Saison!

 Sündig 🙂 🙂 

 

Zutaten Salzkaramell

  • 100g brauner Zucker
  • 50g Butter
  • 200ml Schlagobers
  • 1 EL gehäuft mit Maldon Seasalt

Zubereitung Salzkaramell

Den braunen Zucker in einem kleineren Topf schmelzen lassen, die Butter mit dem Schneebesen einrühren, dann das Salz und das Schlagobers dazugeben.

Ca. 5 Minuten köcheln lassen. Bitte während des Herstellungsprozesses immer mit dem Schneebesen zur Stelle sein und rühren 🙂 ! 

Es entsteht eine zähe Masse, die man mit Salz nochmals abschmecken kann und die ich im Topf erkalten lasse. Anschließend in ein verschraubbares Glas füllen. Im Kühlschrank wird die Masse dann zäh und lässt sich in weiterer Folge gut mit einem Löffel verwenden.

Man kann das Salzkaramell bedenkenlos im Kühlschrank aufbewahren…. ich kann leider keine genauen Angaben über den Zeitraum machen, da es meistens in ein bis zwei Tagen aufgegessen ist 🙂

 

Zutaten Häppchen

  • 1 Packung Blätterteig (275g)
  • 3 Orangen (ca. 200g Orangenfilets)
  • etwas brauner Zucker
  • 1 Ei
  • einige EL Pistazienkerne, geröstet, gesalzen und klein gehackt
  • einige EL griechisches Joghurt

Zubereitung Häppchen (ca. 15 Stk.)

Das Backrohr auf 200 Grad vorheizen.

                          Die Orangen filetieren, größere Filets halbieren.

Mit einem Keksausstecher (Durchmesser ca. 7 cm) Kreise aus dem Blätterteig ausstechen. Es entstehen 15 Stück. 

                          Auf einem Backblech Backpapier ausbreiten; auf dieser Fläche 15 x 1/2 Teelöffel mit braunen Zucker (in regelmäßigen Abständen) verteilen;   auf den Zucker gebe ich dann 1 bis 1,5 Orangenfilets.

Die runden Teigblätter setze ich auf die Orangen, drücke den Teig rundherum etwas an und bestreiche jedes Teil mit verquirltem Ei.

                           Ab damit in das Backrohr für ca. 15 – 20 Minuten unter Beobachtung.

Im Anschluss das Blech herausnehmen. Die Teiglinge mit einem Küchenhelfer umdrehen und kurz abkühlen lassen, bevor man dann auf jeden 1 TL Joghurt und 1 TL Salzkaramell darauf setzt. Die Pistazien dienen der Verzierung.

                           Auf einem größerem Teller diese Leckerbissen zum Nachtisch oder Kaffee reichen.

Lasst sie euch schmecken!!

Buon appetito!

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply