Gemüse Rezepte Salate

Grünkernsalat mit Kohlsprossen, Grünkohl, Rettich

4. Dezember 2018
Schon seit Wochen lacht mich der Grünkohl am Stand meiner Marktfrau Marianne an, die Kochidee hat bis jetzt gefehlt. Meine Gedanken kreisten immer rund um einen Eintopf. Heute marschiere ich mit meinen Einkäufen nach Hause. Links die Einkaufstasche voll mit Kohlsprossen, Rettich, einer Packung Grünkern – rechts, trage ich den Grünkohl, stolz wie einen Blumenstrauß. Ich bin in freudiger Erwartung auf die Zubereitung des Grünkernsalates. Die Kombination aus dem gekochten Getreide, den ebenfalls gekochten Kohlsprossen, dem blanchierten Grünkohl und dem rohen, etwas scharfen Rettich kann ich mir gut vorstellen – mal schauen, wie ich meine Idee umsetzen werde und wie sie dann schmeckt.

Zutaten für 4 Personen als Hauptspeise

  • 250 g Grünkerne
  • 400 g Kohlsprossen
  • 300 g Grünkohl
  • 250 g Rettich
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Hand voll Walnüsse
  • 2 EL Kümmel ganz
  • Dressing: 10 EL Weißweinessig, 6 EL Olivenöl, 2 EL Honig, Kräutersalz, Salz, Pfeffer,

Zubereitung

Die angegebene Menge Grünkern in einen Kochtopf geben und mit Wasser bedecken – es soll ca. 2-Finger-breit oberhalb der Grünkerne stehen. Salz dazugeben, zudecken und aufkochen lassen. Wenn das Wasser kocht, die Hitze zurückschalten und das Getreide ca. 40 min köcheln lassen. Die Kerne sollen noch einen Biss haben. Den Topf zu Seite stellen und den Inhalt ca. 20 min ausquellen lassen; dann abseihen. Die Kohlsprossen in Salzwasser, unter Beigabe des Kümmels, bissfest kochen – die Kohlsprossen herausnehmen, das Wasser jedoch nicht weggießen. Den Grünkohl waschen, die groben Stiele entfernen, die Blätter in Streifen schneiden und im Kochwasser der Kohlsprossen blanchieren. Das Wasser abgießen und die Blätter mit kalten Wasser abschrecken – so behalten sie die Farbe. Den Zwiebel in Ringe schneiden, die Walnüsse etwas zerkleinern. Den Rettich in dünne Scheiben schneiden oder mit einer Gurkenreibe hacheln. Zum Anrichten verwende ich einen sogenannten Speisering, den ich auf den Teller lege und die Schichten einfüge. Ich beginne mit Grünkohl, gefolgt von Grünkern, dann platziere ich die Kohlsprossen – die größeren halbiere ich mit einem Messer. Die Rettichscheiben halbiere ich auch und ordne sie rund um den Speisering an, ebenso die Zwiebelringe; die Walnüsse verteile ich auf dem Salat und auf dem Teller. Vorsichtig ziehe ich den Ring hoch und leere das Dressing darüber. Buon appetito!

Karin´s Genusstipp und Lebensmittelinformation:

Den Salat mit einer getoasteten Scheibe Roggenbrot genießen.
Grünkohl ist ein sehr gesundes Wintergemüse, beinhaltet Senföle, Calcium, Eisen, Vitamin C und K, und  ist kalorienarm.

Grünkern ist ein unreifes Dinkelkorn, wird einige Wochen vor der Ernte des Dinkels geerntet und dann getrocknet. Beinhaltet Vitamin B, Eiweiß, Magnesium, Eisen…

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply