Gemüse Rezepte Salate

Salat des Frühlings mit asiatischer Dressing

17. Mai 2021

Der Frühling spiegelt sich heute auch auf meinem Salatteller wider! Bunt, stürmisch, würzig – so würde ich ihn bezeichnen! Ich liebe die knackigen Zutaten und das Dressing. Es besteht aus Sesamöl, Fischsauce, Ingwer … ich habe das Gefühl, dass jeder Bissen Salat ein Freudenspender ist und mir Energie gibt!

Die Zutaten kann man natürlich frei wählen, vielleicht auch nach dem Motto: was der Garten hergibt! In meinem Garten wächst zwar schon einiges, aber bis zur Ernte wird es noch dauern!

Zum Glück gibt es die zahlreichen Gemüsebauern aus Oberösterreich, die ihre Ware auf den Linzer Märkten anbieten!

Zutataten für 4 Personen

  • 600 g Hühnerbrust
  • 60 g Cashew Nuts
  • 8 Stangen grüner Spargel
  • 12 Radieschen
  • 4 Frühlingszweiebl
  • 4 Hände Blattspinat, kleinblättig
  • 4 Hände Rucola
  • 1 Kohlrabi
  • für die Salatmarinade:
  • 2 EL Ingwer gerieben, 4 TL Ahornsirup, 8 EL Fischsauce
  • 4 EL Sesamöl, 4 EL Limettensaft, 6EL Wasser
  • zur Deko: Zitronenzesten, Knoblauchrauke inkl Blüten

Zubereitung

Das Hühnerfilet mit einem scharfen Messer kleinwürfelig schneiden und in Olivenöl anbraten.

Im Anschluss daran, die Cashew Nuts in der gleichen Pfanne rösten und ev. etwas zerkleinern.

Den Spargel waschen, die Enden abschneiden und der Länge nach vierteln. Die Radieschen nach dem Waschen feinblättrig schneiden; die Frühlingszwieberl ebenso. Den jungen Spinat und den Rucola mit Wasser abspülen und abtropfen lassen. 

Den Kohlrabi schälel, halbieren und auch feinblättrig oder würfelig schneiden.

Die Zutaten für das Salatdressing in ein Glas mit Schraubdeckel füllen, verschließen und durch Schütteln gut vermischen! Fertig!

Nun verteile ich Spinat und Rucola auf den 4 Tellern, die restlichen Zutaten ebenso und träufle die Marinade darüber.

Zur Deko verwende ich dieses Mal die Knoblauchrauke, die sehr intensiv knofelig schmeckt und außerdem sehr hübsche Blüten hat. Die Zitronenschale reibe ich noch darüber, die Zesten verleihen dem Salat noch Frische.

Und jetzt …. lasst euch den Salat gut schmecken! Buon appetito!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply